Vortrag "Mit Weihnachten werben"
Ein Vortrag von Prof. Dr. Daria Pezzoli-Olgiati im BIBEL MUSEUM BAYERN am 17.12.2025 beleuchtet, wie sich die Werbung das Weihnachtsfest und -geschichte zu eigen macht.
Mit Weihnachten werben
Biblische Geschichten dort entdecken, wo man sie nicht vermutet
Weihnachtsbaum, Weihnachtsgeschenk, Weihnachtsgeschäft – in den Wochen vor den Festtagen machen sowohl Händler wie die Supermarktketten Edeka, Rewe, Lidl oder Aldi als auch Hersteller einzelne Marken mit aufwendigen Marketingkampagnen und kreativen Werbespots auf sich aufmerksam, um die Kauflaune anzukurbeln und aufzufallen. Dabei fragt die Werbung immer wieder nach dem Kern des Weihnachtsfestes und greift dafür auf religiöse Motive, christliche Werte und biblische Geschichten zurück, interpretiert diese jedoch auf eine Weise, dass man sie kaum wiedererkennt.
Dieses Spiel mit christlichen Bezügen erzählt viel über unsere Gesellschaft und unser Verhältnis zu Religion, sagt Prof. Dr. Daria Pezzoli-Olgiati. Die gebürtige Schweizerin hat den Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Religionsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne und beschäftigt sich seit zwanzig Jahren mit dem Zusammenspiel von Religion und Medien. Als Religions- und Kulturwissenschaftlerin erforscht sie, wie religiöse Traditionen in Medien (z.B. in Filmen, TV-Serien oder Werbespots) aufgenommen und weitergegeben werden, beispielsweise welche Familienbilder vermittelt werden.
Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 ab 19 Uhr, hält sie im BIBEL MUSEUM BAYERN einen Vortrag mit dem Titel „Mit Weihnachten werben. Biblische Geschichten dort entdecken, wo man sie nicht vermutet“ und zeigt anhand aktueller Beispiele, wie die Bibel in Werbekampagnen genutzt wird.
Der Vortrag findet im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Wer hat das letzte Wort? Die Bibel lesen – zwischen Deuten und Verdrehen“ im BIBEL MUSEUM BAYERN statt. Die Ausstellung stellt die Frage, wann der kreative Umgang mit Bibeltexten endet und die Instrumentalisierung der Bibel beginnt bzw. wer die Deutungshoheit über die Bibel hat und entscheiden kann, wo die Grenze zwischen Gebrauch und Missbrauch verläuft?
17. Dezember 2025, 19 Uhr
„Mit Weihnachten Werben – Biblische Geschichten dort entdecken, wo man sie nicht vermutet“
Vortrag von Prof. Dr. Daria Pezzoli-Olgiati, LMU München
BIBEL MUSEUM BAYERN, Lorenzer Platz 10, 90402 Nürnberg
Eintritt 8€ normal | 2€ reduziert
Text: Daniel Schubach
Kontakt:
Antonie Bassing-Kontopidis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit,
BIBEL MUSEUM BAYERN, Lorenzer Platz 10, 90402 Nürnberg,
Tel.: +49 (0)911 477789-416, presse@bibelmuseum.bayern
