11.10.2023 bis 28.02.2024

Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus

Die Bibel in politischen Karikaturen

Aktuelle Wechselausstellung im BIBEL MUSEUM BAYERN

Horst Haitzinger ist vielen Zeitungsleser*innen als trefflicher Zeichner pointierter Karikaturen bekannt. In den 60 Jahren seines Schaffens sind über 15.000 Karikaturen entstanden. Dabei hat er sich immer wieder biblischer Szenen und Themen bedient, um darin die großen Themen des politischen Geschehens humorvoll zu spiegeln.

In der Ausstellung „Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus“ zeigt das 2022 eröffnete BIBEL MUSEUM BAYERN eine große Auswahl der Schwarz-Weiß- und Aquarell-Karikaturen Horst Haitzingers. Die Bilder spannen einen weiten Bogen von der Erschaffung der Welt, dem Paradies über die Zehn Gebote, die Krippe, die Heiligen Drei Könige bis hin zu Pontius Pilatus.

Die Ausstellung verbindet Unterhaltsames mit Zeitaktuellem, die Weltpolitik der letzten Jahrzehnte mit scharfsinniger Satire, und überrascht mit tiefsinnigen Blicken in das Buch der Bücher.

Zusehen sein wird die Ausstellung vor allem im Sonderausstellungsraum des Bibelmuseums, aber auch in der Dauerausstellung sind einzelne Stationen untergebracht.

Über die Ausstellung

In der neuen Wechselausstellung im Bibelmuseum in Nürnberg werden zahlreichen Aquarelle und Schwarz-Weiß-Karikaturen von Horst Haitzinger thematisch gegliedert ausgestellt: Angefangen bei der Schöpfung über Adam und Eva im Paradies, die Zehn Gebote, die Geburt Jesu, die Heiligen Drei Könige, Jesu Wunder, Gleichnisse und bildhafte Worte bis hin zu Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wäscht.

Kontext und Motive

Neben den humoristischen Karikaturen beleuchtet die Ausstellung deren biblischen Kontext näher: Was erzählt die Bibel konkret zu den einzelnen Themen? Und wie viel Bibel steckt überhaupt in den weit verbreiteten Bildmotiven? Die Bildsprache, derer sich Horst Haitzinger bedient, zeigt auf jeden Fall: Die Bibel ist Teil des allgemeinen Kulturgutes und bietet einen breiten Schatz an Bildern und Geschichten.

Der Ölmaler

Zu sehen ist auch eines seiner faszinierenden Ölgemälde im Original. Seine großformatigen Ölggemälde vereinen Symbolismus, magischen Realismus und Surrealismus mit großem Detailreichtum - und auch hier setzt Horst Haitzinger oft biblische Themen ins Bild.

Was ist Karikatur?

Besucher erfahren auch etwas darüber, wie die Kunstgattung Karikatur entstanden ist und wie man mit dieser umgeht: Welche Fähigkeiten, welches Wissen braucht man, um eine Karikatur zu deuten? Was darf politische Karikatur?

Nicht zuletzt widmet sich die Ausstellung auch Horst Haitzingers Leben und Werk.

Kuratorium

Entstanden ist die Sonderausstellung unter Federführung von Astrid Seichter und Eckehard Roßberg in Zusammenarbeit mit Horst Haitzinger und Tanja Eckl-Haitzinger.

Führungen zur Sonderausstellung

Horst Haitzinger und die Bibel

In der 60-minütigen FÜhrung erhalten Erwachsene einen Überblick über die gesamte Sonderausstellung: Über den Künstler und Karikaturisten Horst Haitzinger, seine Karikaturen und die Vielfalt biblischer Themen, die darin vorkommen, sowie die biblischen Geschichten selbst.

Erwachsene, 60 Minuten, 1-16 Teilnehmer*innen pro Gruppe, maximal 2 Gruppen

Buchen Sie die Führung direkt in unserem Onlineshop

Der Bibelcode - Horst Haitzingers politische Karikaturen

Schüler*innen ab der 9. Klasse erfahren bei dieser Führung, wie die Kunstgattung Karikatur entstanden ist und erarbeiten sich selbst die Fähigkeit, die ausgestellten Karikaturen zu lesen.

Schüler*innen und Jungendliche ab der 9. Klasse, 60 Minuten, 1-16 Teilnehmer*innen pro Gruppe, maximal 2 Gruppen

Buchen Sie die Führung direkt in unserem Onlineshop

Auf den Punkt gebracht - Über Horst Haitzinger

© VNP, Foto: Arno Stoffels.

Deutschlands immer noch bekanntester Karikaturist wurde 1939 in Eferding Österreich geboren. Er besuchte zunächst die Kunstgewerbeschule in Linz, es folgten zwölf Semester Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. Noch während des Studiums veröffentlichte er seine erste Karikatur in der bekannten Satirezeitschrift Simplicissimus, wo er fortan zu einer festen Größe wurde.

1963 erschien seine erste Karikatur bei den Nürnberger Nachrichten – der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit. Bis 2019 erschienen seine scharfsinnigen satirischen Bilder regelmäßig. Als freischaffender Karikaturist, der die aktuellen politischen Entwicklungen und Politiker*innen treffsicher in Szene setzte, war er in seiner 56-jährigen Schaffenszeit für viele weitere Zeitungen, Magazine und Zeitschriften, wie dem Spiegel oder der TZ tätig. Nach eigener Schätzung sind so über 15.000 Karikaturen in seinem einmaligen Stil entstanden – und haben bis heute kaum an Aktualität eingebüßt.

2019 mit 80 Jahren verabschiedete sich Horst Haitzinger in den Ruhestand vom politischen Tagesgeschäft. Seitdem widmet er sich vor allem seiner großen Leidenschaft: der Ölmalerei. Seine Ölbilder sind dem fantastischen Realismus zuzuordnen. Es sind träumerische Kunstwerke, gefertigt mit großer Kunstfertigkeit und viel Liebe zum Detail.

Ein voller Erfolg:
Die Ausstellungsvernissage mit Horst Haitzinger am 28. Oktober 2023

„Warum hat dieser Mann nur aufgehört, wir würden ihn sofort wieder zurücknehmen“, sagte Michael Husarek, der Chef-Redakteur der NN in seiner Laudatio über Horst Haitzinger, und würdigte sein außerordentliches Talent und Können. Die Beliebtheit Horst Haitzingers war auch an der großen Zahl an Anmeldungen für die Vernissage ablesbar, innert kürzester Zeit war diese nämlich ausgebucht. Viele Besucher*innen ließen den Begleitband von Haitzinger signieren und flanierten nach dem Festakt mit einem Glas Sekt zufrieden durch die Ausstellung.

Mehr Fotos von der Vernissage finden Sie hier