Ausstellungsvernissage mit Horst Haitzinger am 28. Oktober 2023

Die Ausstellung "Horst Haitzinger - Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus. Die Bibel in politischen Karikaturen" ist seit Ihrer Eröffnung am 11. Oktober gut besucht. Nun findet am 28. Oktober die offizielle Ausstellungsvernissage statt.

Foto: Dieter Zeitler

Neue Ausstellung mit Karikaturen von Horst Haitzinger im BIBEL MUSEUM BAYERN – Vernissage am 28. Oktober, 17 Uhr

Am 10. Oktober eröffnete das Bibelmuseum seine neue Sonderausstellung „Horst Haitzinger – Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus. Die Bibel in politischen Karikaturen“, die bis zum 28. Februar 2024 laufen wird.

Seit der Eröffnung Mitte Oktober ist die Ausstellung gut besucht und auch der gleichnamige Begleitband findet viele begeisterte Abnehmer. Viele Besucher sind eingefleischte Fans des bekannten Künstlers.

Am morgigen Samstag, den 28. Oktober, um 17 Uhr findet nun die offizielle Ausstellungsvernissage mit Horst Haitzinger statt. Die Karten für diese Veranstaltung waren innert kurzer Zeit vergeben zur großen Freude des Bibelmuseums.

Für Pressevertreter steht Herr Haitzinger und die Ausstellungskuratorin Astrid Seichter zwischen 15.30 und 16.30 Uhr für Fragen und Fotos zur Verfügung.

Anmeldung zum Pressetermin unter presse@bibelmuseum.bayern

Über die Ausstellung

Er ist immer noch einer der bekanntesten Karikaturisten Deutschlands: Auch wenn Horst Haitzinger seit 2019 im Ruhestand ist, ist er vielen Zeitungsleser*innen immer noch als trefflicher Zeichner pointierter Karikaturen bekannt – insbesondere in Nürnberg. Von 1963 bis 2019 gehörte das morgendliche Schmunzeln über seine satirischen Bilder zum Lesen der Nürnberger Nachrichten einfach dazu. Publiziert wurden seine scharfsinnigen Zeichnungen im Laufe der Jahre in zahlreichen Magazinen und Tageszeitungen. So sind in den 60 Jahren seines Schaffens nach eigener Schätzung über 15.000 Karikaturen entstanden.

Dabei hat er sich immer wieder biblischer Szenen und Themen bedient, um darin die großen Themen des politischen Geschehens humorvoll zu spiegeln. In der Ausstellung zeigt das 2022 eröffnete BIBEL MUSEUM BAYERN erstmals eine große Auswahl seiner Bilder mit ausschließlich biblischen Motiven. Die Zeichnungen und Aquarelle spannen einen weiten Bogen von der Erschaffung der Welt über die Krippe und die Heiligen Drei Könige bis hin zu Pontius Pilatus.

Zu sehen sein wird auch eines seiner weniger bekannten aber umso fantastischeren Ölgemälde, denen er sich seit 2019 vorwiegend widmet. Die großformatigen Gemälde vereinen Symbolismus, magischen Realismus und Surrealismus mit großem Detailreichtum.

Die Ausstellung verbindet so Unterhaltsames mit Zeitaktuellem, die Weltpolitik der letzten Jahrzehnte mit scharfsinniger Satire, und überrascht mit tiefsinnigen Blicken in das Buch der Bücher.

Entstanden ist die Sonderausstellung unter Federführung von Astrid Seichter und Eckehard Roßberg in Zusammenarbeit mit Horst Haitzinger und Tanja Eckl-Haitzinger. Der gleichnamige Begleitband zur Ausstellung ist im Handel und natürlich im Museumsshop erhältlich.

Kontakt:

Antonie Bassing-Kontopidis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit,