Horst Haitzinger – Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus: Neue Sonderausstellung zu Karikatur und Bibel im BIBEL MUSEUM BAYERN

Am 11. Oktober eröffnet das BIBEL MUSEUM BAYERN seine neue Sonderausstellung "Horst Haitzinger - Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus. Die Bibel in politischen Karikaturen", die bis zum 28. Februar 2024.

© Horst Haitzinger, www.haitzinger.de

Horst Haitzinger – Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus:
Neue Sonderausstellung zu Karikatur und Bibel im BIBEL MUSEUM BAYERN

Im Oktober eröffnet das Bibelmuseum seine neue Sonderausstellung „Horst Haitzinger – Von Adam und Eva bis Pontius Pilatus. Die Bibel in politischen Karikaturen“, die bis zum 28. Februar 2024 laufen wird.

Er ist immer noch einer der bekanntesten Karikaturisten Deutschlands: Auch wenn Horst Haitzinger seit 2019 im Ruhestand ist, ist er vielen Zeitungsleser*innen immer noch als trefflicher Zeichner pointierter Karikaturen bekannt – insbesondere in Nürnberg. Von 1963 bis 2019 gehörte das morgendliche Schmunzeln über seine satirischen Bilder zum Lesen der Nürnberger Nachrichten einfach dazu. Publiziert wurden seine scharfsinnigen Zeichnungen im Laufe der Jahre in zahlreichen Magazinen und Tageszeitungen. So sind in den 60 Jahren seines Schaffens nach eigener Schätzung über 15.000 Karikaturen entstanden.

Dabei hat er sich immer wieder biblischer Szenen und Themen bedient, um darin die großen Themen des politischen Geschehens humorvoll zu spiegeln. In der Ausstellung zeigt das 2022 eröffnete BIBEL MUSEUM BAYERN erstmals eine große Auswahl seiner Bilder mit ausschließlich biblischen Motiven. Die Zeichnungen und Aquarelle spannen einen weiten Bogen von der Erschaffung der Welt über die Krippe und die Heiligen Drei Könige bis hin zu Pontius Pilatus.

Zu sehen sein wird auch eines seiner weniger bekannten aber umso fantastischeren Ölgemälde, denen er sich seit 2019 vorwiegend widmet. Die großformatigen Gemälde vereinen Symbolismus, magischen Realismus und Surrealismus mit großem Detailreichtum.

Neben den humoristischen Karikaturen und den fantastischen Ölbildern Haitzingers, beleuchtet die Ausstellung deren biblischen Kontext näher und zeigt: Die Bibel ist Teil des allgemeinen Kulturgutes und bietet einen breiten Schatz an Bildern und Geschichten – was sich in den Karikaturen Haitzingers widerspiegelt.

Die Ausstellung verbindet so Unterhaltsames mit Zeitaktuellem, die Weltpolitik der letzten Jahrzehnte mit scharfsinniger Satire, und überrascht mit tiefsinnigen Blicken in das Buch der Bücher.

Entstanden ist die Sonderausstellung unter Federführung von Astrid Seichter und Eckehard Roßberg in Zusammenarbeit mit Horst Haitzinger und Tanja Eckl-Haitzinger.

Der gleichnamige Begleitband zur Ausstellung ist ab dem 16. Oktober im Handel und natürlich im Museumsshop erhältlich.

Ab dem 11. Oktober ist die Ausstellung im BIBEL MUSEUM BAYERN zu sehen. Am Nachmittag des 11. Oktober bietet das Museum für alle Interessierten die einmalige Chance, die Ausstellung zwischen 16 und 19 Uhr bei freiem Eintritt zu besuchen. Um 16 Uhr gibt es eine offizielle Einführung in die Sonderausstellung durch die Museumsleiterin und Ausstellungskuratorin Astrid Seichter.

Die feierliche Vernissage der Ausstellung findet am 28. Oktober 2023 um 17 Uhr statt.

Kontakt:

Antonie Bassing-Kontopidis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit,