BIBEL MUSEUM BAYERN

vielfältig modern lebensnah

Symbolträchtig: Weihnachten! Die Weihnachtsausstellung des Bibelmuseums

Mit der Eröffnung des Christkindlesmarktes wird es weihnachtlich in Nürnberg. Auch im BIBEL MUSEUM BAYERN wird es weihnachtlich: Am Mittwoch, den 23. November 2022, eröffnet die neue Weihnachtsausstellung:

„Symbolträchtig: Weihnachten!“
23.11.2022-02.02.2023

Nach der Corona-Pause wird am 25. November endlich wieder der Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet – und läutet damit endgültig die Weihnachtszeit ein. Auch im BIBEL MUSEUM BAYERN wird es weihnachtlich: Kurz vor dem Christkindlesmarkt eröffnet am Mittwoch, dem 23. November, im Bibelmuseum die neue Weihnachtsausstellung „Symbolträchtig: Weihnachten!“

Sie dreht sich um die in der Weihnachtszeit allgegenwärtigen Symbole, wie den Stern, die Krippe und den Weihnachtsbaum. Doch woher kommen diese Symbole und welche Bedeutung haben sie? Diesen und anderen Fragen geht die aktuelle Weihnachtsausstellung nach. Sie zeigt die historischen und theologischen Zusammenhänge der Entstehung der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichten und -symbole. Aber sie zeigt auch, dass nicht alle Symbole so biblisch sind, wie wir denken. Thematisiert wird auch die Geschichte des Weihnachtsfestes und, dass die Weihnachtsgeschichte(n) eine Geschichte des Empowerments ist – sie übt Kritik an den Mächtigen ihrer Zeit und stellt die Schwachen in den Vordergrund. Aktiv werden kann man an mehreren Mitmachstationen.

Eine Besonderheit der Weihnachtsausstellung ist sicherlich, dass Dauer- und Weihnachtsausstellung räumlich und thematisch miteinander verschränkt sind. So können auch außerhalb des Sonderausstellungsraums Teile der Weihnachtsausstellung und Anknüpfungspunkte zur Dauerausstellung entdeckt werden. Zu „Symbolträchtig: Weihnachten!“ gibt es außerdem ein eigenes Führungsprogramm: Für Vorschulkinder, Kinder und Jugendliche und Erwachsene können Führungen zur Weihnachtsausstellung gebucht werden. Wer kreativ werden möchte, der kann auch eine Führung mit Workshop zu Bible Art Journaling oder Weihnachtskartengestaltung buchen.

Wer die Weihnachtsausstellung gerne besuchen möchte, in der stressigen Weihnachtszeit aber keine Zeit dafür hat, der kann den Besuch auch nach der Jahreswende nachholen, denn die Ausstellung läuft bis zum 02.02.2023.

Weitere Informationen unter: https://bibelmuseum.bayern/de/ausstellung/wechselausstellung

Kontakt:
BIBEL MUSEUM BAYERN
Lorenzer Platz 10
Tel.: 0911/477789-400

Ansprechpartnerin: Frau Astrid Seichter (Leitung)
Museumsshop für Anfragen und Buchungen: 0911/477789-420

Allgemeine Anfragen an willkommen@bibelmuseum.bayern